Das war unser Tag des Handwerks 2019

Bereits zum achten Mal präsentierte sich das regionale Handwerk in seiner Vielfalt und mit seiner Leistungskraft auf dem Augustusplatz als attraktiver Arbeitgeber und Ausbilder.

Dieses Jahr waren Betriebe der Kfz-Innung Leipzig und die Kollegen der Innung der Karosserie- und Fahrzeugbauer auf einer gemeinsamen Ausstellungsfläche vertreten. Mit den Autogrammstunden an unseren Ständen, vom Olympiasieger bis zum Schauspieler, hatten sich die Inhaber vom Autohaus Klaus Zimmermann und Auto-Geistert wieder etwas Tolles einfallen lassen. Unser Ministerpräsident Michael Kretschmer interessierte sich dann aber doch mehr für das E-Auto der Firma car Systems Scheil und unterhielt sich im Anschluss auch mit unserem Obermeister Ralf Herrmannsdorf.

Zum Ende der Veranstaltungen konnten zwei Rekorde vermeldet werden. Mit 61 Innungen und Betrieben ein Ausstellerrekord, immerhin 15 Unternehmen waren zum ersten Mal dabei, und auch ein Besucherrekord in den sieben Stunden nutzten rund 19.000 Besucher die Gelegenheit, den Handwerkern über die Schulter zu schauen oder sich selbst auszuprobieren.

Anerkennung für die Wirtschaftsmacht von nebenan gab es auch von der Politik. Begrüßt werden konnte der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Michael Kretschmer sowie zahlreiche Abgeordnete der Parlamente des Bundes- und Landtages. Der Ministerpräsident bekräftigte in seinem Grußwort sein Versprechen sich für eine deutliche Erhöhung des Meisterbonus auf 2.500 Euro einzusetzen. Beim anschließenden Rundgang nahm er sich Zeit mit den Betrieben ins Gespräch zu kommen. Als größte Herausforderungen bezeichneten die Unternehmer die Sicherung ihres Fachkräftebedarfs und die Belastung durch Bürokratie.

“Es freut uns, dass der Tag des Handwerks bei den Leipzigern einen festen Platz im Kalender gefunden hat. Wir sehen auch die tolle Entwicklung der Qualität der Präsentationen der Aussteller. Das honorieren auch die Besucher”, resümiert Claus Gröhn, der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig.

Textauszüge vom Internetauftritt der HWK Leipzig

Galerie: