10% Rabatt für Innungsbetriebe

Die Mitgliedsbetriebe der Kfz-Innung Leipzig erhalten von der HWK zu Leipzig einen Rabatt von 10% auf folgende Lehrgänge:

• Fremdzündungsmotor G-Kat (Erst- und Wiederholungsschulung)
  • Abgasuntersuchung an Krafträdern (AUK)
  • Kompressionszündungsmotor bis 7,5t (PKW-Diesel) (Erst- und Wiederholungsschulung)
  • Kompressionszündungsmotor über 2,8t (LKW-Diesel) (Erst- und Wiederholungsschulung)
  • Kompressionszündungsmotor (PKW + LKW-Diesel) (Erst- und Wiederholungsschulung)
  • Kombi-Kurs (G-Kat und Diesel-PKW) (Erst- und Wiederholungsschulung)
  • Kombi-Kurs (G-Kat und Diesel PKW/LKW) (Erst- und Wiederholungsschulung)
  • Fachkundige Person für Arbeiten an HV – Systemen
  • Airbag und Gurtstraffer – Sachkunde
  • Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen – Sachkunde
  • GAP – Gas-Anlagen-Prüfung
  • GSP – Gas-System-Einbau-Prüfung

Kurssuche der HWK Leipzig
Kurse und Seminare der Handwerkskammer zu Leipzig

Die Handwerkskammer Leipzig, mit seinem Bildungs- und Technologiezentrum in Borsdorf ist zertifiziert für Lehrgänge zur Abgasuntersuchung an Benzin- und Dieselmotoren. In diesen Schulungen werden alle relevanten Aspekte der Abgasuntersuchung behandelt, angefangen von den gesetzlichen Vorschriften bis hin zum praktischen Üben.

Ebenfalls zertifiziert ist die Schulung für Hochvoltfahrzeuge. Darin vermittelt werden grundlegende und fortgeschrittene Kenntnisse für sicheres Arbeiten mit Hochvolttechnologie in Fahrzeugen. Von den Grundlagen der Elektrotechnik bis hin zu spezifischen Protokollen und Sicherheitsmaßnahmen werden praxisnahe Schulungen angeboten, um Risiken zu minimieren und Fachkräfte für die Herausforderungen moderner Elektrofahrzeuge zu rüsten. Unsere erfahrenen Trainer und realistischen Übungen gewährleisten, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer die erforderlichen Fähigkeiten erwerben, um Hochvoltkomponenten zu verstehen, zu warten und sicher zu handhaben.

Durch die Teilnahme an diesen Lehrgängen können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter über das erforderliche Fachwissen verfügen, um den aktuellen Standards und Anforderungen gerecht zu werden. Dies trägt nicht nur zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften bei, sondern auch zur Sicherstellung der Umweltverträglichkeit und Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge.

Es ist wichtig, dass die Unternehmen sich rechtzeitig anmelden, um zu gewährleisten, dass ihre Mitarbeiter Zugang zu diesen Schulungen erhalten. Mit den ständigen Neuerungen und Updates in der Automobilindustrie ist es unerlässlich, dass Techniker über die aktuellsten Methoden und Technologien informiert sind, um eine genaue und effiziente Abgasuntersuchung durchführen zu können.

Die folgenden Lehrgänge können in Borsdorf besucht werden:

• Fremdzündungsmotor G-Kat (Erst- und Wiederholungsschulung)
  • Abgasuntersuchung an Krafträdern (AUK)
  • Kompressionszündungsmotor (PKW + LKW Diesel) (Erst- und Wiederholungsschulung)
  • Kombi-Kurs (G-Kat und Diesel-PKW) (Erst- und Wiederholungsschulung)
  • Kombi-Kurs (G-Kat und Diesel PKW/LKW) (Erst- und Wiederholungsschulung)

• Fachkundige Person für Arbeiten an HV – Systemen

• Airbag und Gurtstraffer – Sachkunde
  • Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen – Sachkunde

• GAP – Gas-Anlagen-Prüfung
  • GSP –  Gas-System-Einbau-Prüfung

Die Mitgliedsbetriebe der Kraftfahrzeug Innung Leipzig erhalten auf die o.g. Lehrgänge einen Rabatt von 10%.

Praktische Prüfungsvorbereitung für Lehrlinge des 4. Lehrjahres

Um unseren Jugendlichen einen optimalen Start ins Berufsleben zu ermöglichen, bieten wir im Vorfeld der schriftlichen und praktischen Prüfungen einen Trainingskurs mit sieben Stunden an. An diesem Tag werden vor allem praktische Kenntnisse zur sicheren Diagnose der Fahrzeugelektronik aufgefrischt. Damit die Lehrlinge der Prüfung gelassener entgegensehen können, wird darüber hinaus auch das Fachwissen zu Hauptuntersuchung, Abgastest, Achsvermessung und die korrekte Scheinwerfereinstellung noch einmal aktualisiert.

Fachpraxis und Fachtheorie zur  Ausbildung zum Kraftfahrzeugservicetechniker (Teile I und II)

Sowohl an das Werkstattpersonal als auch an das Verkaufspersonal der Unternehmen im Kfz-Sektor werden von Vorgesetzten, Kunden und Geschäftspartnern immer höhere Anforderungen gestellt. Der an der Werkstattpraxis orientierte Lehrgang „Geprüfter Kraftfahrzeugservicetechniker“ qualifiziert die Teilnehmer, den steigenden Anforderungen gerecht zu werden und sich neue Berufsperspektiven zu erschließen.

Kraftfahrzeugservicetechniker können beispielsweise Funktionen als technische System-Spezialisten, technische Kundenberater und betriebliche Vermittler für technische Neuerungen übernehmen.

Ansprechpartner:

Uwe Pluta                   034291 – 30136         kfz.btz@hwk-leipzig.de