Die Elektromobilität bleibt ein wichtiges Zukunftsthema für das Kfz-Handwerk – und die Entwicklungen der vergangenen Monate zeigen, dass die Diskussion darüber längst nicht abgeschlossen ist. Technologische Veränderungen, neue Fahrzeuge und wachsende Anforderungen an Werkstätten stellen Betriebe weiterhin vor die Frage, wie sie sich auf die kommenden Jahre vorbereiten.
Bei unserer praxisnahen Veranstaltung möchten wir aktuelle Entwicklungen einordnen und zugleich den Blick auf die praktische Umsetzung im Werkstattalltag richten. Was zeigen die neuesten Zahlen? Welche Ausstattung wird tatsächlich benötigt? Welche Qualifikationen sind für Mitarbeitende erforderlich? Und welche Bedeutung wird die Elektromobilität künftig für Kfz-Betriebe haben?
Datum: Dienstag, 3. November 2026
Uhrzeit: 16 Uhr bis 19 Uhr
Ort: car systems Scheil GmbH & Co. Kg – Zum Apelstein 2, 04158 Leipzig
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Jetzt anmelden: Klicken Sie auf den Link und melden Sie sich schnell und unkompliziert an:
Termindetails – Innung des Kraftfahrzeughandwerks Region Leipzig
Neue Impulse, spannende Einblicke und Ideen für die Zukunft Ihres Betriebs – genau darum geht es bei unserer Veranstaltung.
Das erwartet Sie:
- Aktuelle Zahlen:MoLeWa präsentiert neue Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Studie „Auswirkungen des Transformationsdrucks auf Kfz-Werkstattbetriebe“.
- Ausstattung:Herr Scheil erläutert praxisnah, welche Ausrüstung Werkstätten für die Arbeit an Elektrofahrzeugen benötigen.
- Hochvolt in der Praxis:Einblicke in die Arbeit mit und an Hochvoltanlagen im Kfz-Bereich.
- Qualifikation: Informationen zum aktuellen Qualifikationsbedarf und zu passenden Angeboten für Mitarbeitende.
- Perspektiven:Herr Schumer ordnet die weitere Entwicklung der Elektromobilität ein und zeigt auf, warum das Thema künftig weiter an Bedeutung gewinnen wird.
- Aktuelle Rahmenbedingungen:Wir werfen auch einen Blick auf den Wandel der gesellschaftlichen und medialen Wahrnehmung sowie auf die weiterhin ausbaufähige Ladeinfrastruktur.

Comments are closed.